プレスナーの哲学的人間学における位置性の理論(2)

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タイトル別名
  • プレスナー ノ テツガクテキ ニンゲンガク ニ オケル イチセイ ノ リロン 2
  • Positionalitätstheorie in Philosophischer Anthropologie Plessners (2)
  • Positionalitätstheorie in Philosophischer Anthropologie Plessners (2)

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抄録

type:Bulletin

一連の論考の連載からなる本論文では, プレスナーの主著『有機的なものの諸段階と人間』において展開されている中心思想を対象とし, とりわけ「位置性」の理論に焦点をあてながら, 難解なことで知られるプレスナーの哲学的人間学の本質的な諸特徴を把握し, その人間学思想と, 「哲学的人間学」の定礎者シェーラー, そして同じ流れを汲むゲーレンの人間学思想との同一性と差異性とを解明することを試みる。前稿においては, プレスナーの人間学の諸前提として, 生の哲学とのかかわり, 人間学にたいする課題意識, またカントの批判哲学および現象学的方法との関連におけるその人間学の方法的な独自性を考察した。本稿においては, デカルト的な心身分離論, ユクスキュルの環境世界説, ケーラーとドリーシュの論争との関連をふまえながら, プレスナーの位置性の理論の導入部となる生命あるものの「境界」の概念, そしてこれにもとづく有機的なものの本質諸徴表の理論の全容を究明する。

Die vorliegende Reihe der Abhandlungen über Helmuth Plessner beschäftigt sich mit seinen zentralen Anschauungen vom Menschen, die er in seine Hauptwerk “Die Stufen des Organischen und der Mensch” entwickelte. Sie versuche, seine philosophische Anthropologie zu charakterisieren und mit den anthropologischen Grundgedanken von Max Scheler sowie Arnold Gehlen zu vergleichen, wobei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen sind. Der im vorigen Band veröffentlichte erste Teil der Reihe behandelt die Beziehung von Plessners Philosophie zur “Lebensphilosophie”, das Aufgabenbewußtsein bei seiner Anthropologie sowie den Einfluß der Kantischen kritischen und phänomenologischen Methode auf seine eigene. Der zweite Teil im vorliegenden Band betrachtet seine Kritik am Cartesianischen Alternativprinzip von Leib und Seele, die Beziehung seiner Positionalitätstheorie zur Umwelttheorie von Uexkull sowie die Auseinandersetzung von Driesch mit Köhler, um dann aufgrund dieser Betrachtungen seinen Begriff der Grenze und seine Theorie von den Wesensmerkmalen des Organischen zu erforschen.

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