Die Wirkung des Magen- und Duodenalsaftes auf die Fibrin-gerinnungszeit

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<p>Die Verfasser untersuchten die Gerinnugszeit in der Reaktion: 0.4 ml des Zitratplasmas, 0.2 ml des Magen- oder Duodenalsalsaftesfiltrates und 0.4 ml 0,025 M CaCl2-Losung. Als Kontrolle diente ahnliche Reaktion, in welcher man anstatt 0,2 ml des Saftes die selbe Menge der phY,siologischen Kochsalziosung verwendete. Es wurde insgesamt 134 Fraktionen von den 30 Magensonden (Tab 1. und 3) untersucht und kein Einfluss der Fraktionenreihenfolge und anderer Faktoren, sondern solcher der Fraktionenreaktion, festestelIt. Die alkalische Fraktionen verkiizen (in 35/46 Bestimmungen), die azide verlangern (in 59/88 Uutersuchungen) die Rekalcifikationszeit. Die schwach alkalische oder sehr schwach (0∼20°) und schwach (20∼40°) azide Fraktionen verkiirzen oder leicht verlangern die Rekalcifikationszeit des Zitratplasmas. Desto hoher die Aciditat desto grosser die Gerinnungszeitverlangerung. Zwischen den Magensonden konnte man einige Type laut ihrem Einflusse auf die Gerinnung unterscheiden. In allen 20 Bestimmungen der Duodenalsaft verkiirzte deutlich die Rekalcifikationszeit (Tab. 2). Die Resultate von den Uutersuchungen erlauben die Behauptung dass der Duodenalsaft und der alkaliche Magensaft eine beschleunigende Wirkung aufdie Gerinnung des im Bereiche bes Magens oder Duodenums ausgossenem Blutes haben und dass der azide Magensaft eine hemmende Wirkung auf die Blutgerinnung ausiibt. Diese hemmende Wirkung ist desto mehr ausgepragt, desto hoher die Aziditat des Magenseftes. Die Resulate von Bestimmungen konnen auch manche therapie-trotzende und rezidivierende gefahrliche Mageblutungen in ihrer Atiopathogenese erkaren. Diese Resultate fiihren zur Behauptung, class alle Methoden, welche zur Erniedrigung cler Saftessekretion und -Aziditat beitragen, auch eine giinstige RolIe bei ber Prophylaxie und Therapie der drohenclen oder bereits vorkommenden durch Ulkuskrankheit und andere Erkrankungen verursachten Magen-und Darmblutungen spielen konnen.</p>

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