メディア教育と社会科におけるメディア学習の意義

書誌事項

タイトル別名
  • メディア キョウイク ト シャカイカ ニ オケル メディア ガクシュウ ノ イギ
  • Medienerziehung und Bedeutung des Medienlernens in der Gemeinschaftskunde

この論文をさがす

説明

type:Article

本小論文は、メディア教育の主要な実施教科の一つである社会化教育におけるメディア学習の基本的理論と実践への提案を行うものである。「情報社会」と言われる現在、われわれは日常的に生活を規定するさまざまな情報を印刷メディアを介して以上に他のメディアを介して獲得している。「活字世代」から「映像世代」への移行が言われ、さらに「マルチメディア世代」の到来がいわれている社会にあって、印刷メディアとともに、多様なメディアを利用できることは、当然全てのもののための陶冶内容であるべきではないのか、この課題がメディア教育の出発点にある。そこで小論文では、まず第1に、「Vチップ」導入のような「防御的」メディア教育で十分なのか、十分でないとすればどのようなポジションが必要かを考察し、第2に、メディア教育の目標を明確にし、第3に、メディア教育が学校カリキュラムのなかにどのように位置づけられうるのか、の検討をとおして、最終的に社会科におけるメディア学習の必要性と可能性と課題を提起する。

Die beschleunigte Entwicklung neuer Medien und elektronischer Kommunikations und Informationstechnologien für alle Lebensbereiche bringt für Gesellschaft und Familie tiefende Änderungen. Lesen und Schreiben zu lernen sind die selbstverständlichsten Lerninhalte der Schule. Doch zunehmend erhalten wir unsere lebensbestimmenden Informationen ausschließlich über andere Medien als über Printmedien. Sollte da die Nutzung dieser Informationsquellen nicht ebenso selbstverständlich ein Bildungsinhalt für alle sein? Ob vor, während oder nach der Schule spielt dabei kaum eine Rolle. Bildung und Bildungsplanung haben deshalb eine sich zunehmend verdichtende "Medienwelt" zu berücksichtigen,deren Wirkungsbreite und -tiefe auf individuelles und gesellschaftliches Verhalten wächst. Im diesen Aufsats handelt es sich darum; 1. Historischer Wechsel des Konezepts zur Medienerziehung; 2. Erweiterung des Begriffs Text und die Ziele der Medienerziehung; 3. Integriertete Medienerziehung als Unterrichtsprinzip; 4. Konzept zur schulischen Medienerziehung im Freistaat Sachsen; 5. Unterrichtsmaterialien als Kommunikationsmedien und Medienlernen in der Gemeinschaftskunde.

収録刊行物

詳細情報 詳細情報について

問題の指摘

ページトップへ