ラファーター=メンデルスゾーン論争について ─ドイツ啓蒙主義時代の公衆を視野に入れての試論─

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  • ラファーター=メンデルスゾーン ロンソウ ニ ツイテ : ドイツ ケイモウ シュギ ジダイ ノ コウシュウ オ シヤ ニ イレテ ノ シロン

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本論では,ラファーター=メンデルスゾーン論争(1769/70)について,以下のことが明らかにされる。論争の発端となった『キリスト教の証明の哲学的探求』献辞と直接関係のあるラファーター,メンデルスゾーン,ボネは,いずれもドイツ啓蒙主義を基盤にして,魂の不死を説いていた。しかし,論争は,三者の意図を超えてもつれていった。当時の公衆は,啓蒙主義の影響下に形成された知的エリート層だったが,かならずしも偏見から自由ではなかった。その中で,『一般ドイツ文庫』の書評記事は,調整的な役割を果たしていた。

Im vorliegenden Aufsatz werden zum Lavater-Mendelssohn-Streit (1769-70) folgende ans Licht gebracht: Lavater, Mendelssohn und Bonnet, wie sie es mit der Widmung der „Philosophischen Untersuchung der Beweise für das Christenthum“, dem Anlass des Streites, zu tun hatten, sprachen von der Unsterblichkeit der Seele, und zwar basierten alle auf der deutschen Aufklärung. Aber der Disput ent- und verwickelte sich im Publikum unabhängig von den Absichten der eigentlichen Disputanten. Das damalige Publikum war nicht immer von den Vorurteilen frei, obwohl es aus den intellektuellen Eliten unter dem Einfluss der Aufklärung bestand. Unter diesen Umständen spielten die Rezensionen in der „Allgemeinen deutschen Bibliothek“ eine regulative Rolle.

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