ディルタイの教育学と19世紀ドイツのギムナジウム改革 ─ディルタイとヨルクの往復書簡を手がかりにして─

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抄録

type:Article

本論文の目的は、ディルタイの教育学体系と、当時ディルタイが関与していたプロイセンのギムナジウム改革との関係を明らかにすることである。この目的のために、ディルタイと彼の友人ヨルク伯爵との間で交わされた人文主義ギムナジウム改革をめぐる往復書簡の分析を行う。この分析から明らかになることは、ディルタイの教育学体系は、彼のギムナジウム改革論の理論的根拠となっており、ディルタイとヨルクが教育改革に求めていたものは、生徒に歴史的意識の形成と発展をもたらすことであり、ディルタイ自身もこの歴史的意識に基づいて、精神諸科学の哲学的基礎づけの例として、教育学の哲学的基礎づけを試みているということである。

Der Zweck des vorliegenden Aufsatzes besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Diltheys pädagogischen System und der gymnasialen Reform in Preußen, an der sich Dilthey beteiligt hat, zu klären. Zu diesem Zweck wird der über gymnasiale Reform diskutierende Briefwechsel zwischen Dilthey und Yorck studiert. Diese Studie zeigt die folgende: 1. Diltheys pädagogisches System wird die Begründung für seine gymnasiale Reformtheorie, 2. Dilthey und Yorck bedürfen der Bildung des historischen Bewusstseins für die Schüler, und sie wollen die Entwicklung dieses historischen Bewusstseins für die Erhaltung des humanistischen Gymnasiums, 3. Dilthey versucht selbst aufgrund des historischen Bewusstseins die Pädagogik philosophisch zu gründen, um das Beispiel der Begründung einzelner Geisteswissenschaft anzuführen.

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